Zeitlos im Sinne von schön und haltbar, ohne Verfallsdatum, sind die Taschen von KIRIN DESIGN. Sie werden von mir, Kirsten Römer, aus rein pflanzlich gegerbtem Eco-Leder handgefertigt.

Eine Allergie, ausgelöst durch die Arbeit mit Chromleder, führte dazu, dass ich mich über Gerbverfahren, die damit verbundene Umwelt- und Gesundheitsbelastung, und die Beschaffung des Rohmaterials (Tierhäute) informiert habe. Die Erkenntnisse haben mich veranlasst, nur noch pflanzlich gegerbtes Leder möglichst aus deutschen Gerbereien zu verarbeiten.

Seit ca. 1,5 Jahren beziehe ich mein Leder von ecopell mit folgenden Zertifizierungen:

Zertifizierenden ecopell-Leder

Alle Taschen werden von mir entworfen und handgefertigt. Grundlage eines jeden Designs ist die Kombination von Schönheit und Alltagstauglichkeit. Die verarbeiteten Häute sind weitestgehend naturbelassen, d.h. nicht geschliffen und versiegelt, und weisen die typischen Merkmale einer Tierhaut auf. Eine komplette Haut von 5 Quadratmetern ist wie die menschliche Haut: mal dicker, an manchen Stellen dünner, dann gibt es Verletzungen, die erkannt und ausgespart werden müssen.

Jede Tasche entsteht in vielen Arbeitsschritten und ist aufgrund der Lederbeschaffenheit ein kleines bisschen anders.

Überzeugen durch Design und Qualität, aber wie und wo?

Sie finden mich auf ausgewählten Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Veranstaltungen werden rechtzeitig angekündigt. Darüber hinaus sind jederzeit Termine in meinem Atelier in Aachen möglich.